Konzert an der KSS

Seit einiger Zeit ist es an der Kreisschule Seedorf zur Gewohnheit geworden, regelmässig  eine spezielle Darbietung für die Schülerinnen und Schüler durchzuführen. Das konnte bisher zum Beispiel ein Vortrag von Extrembergsteiger Dani Arnold, aber auch die Performance eines Zauberers aus Deutschland sein. In diesem Jahr stand mit der Innerschweizer Band „DAENS“ ein musikalisches Highlight auf dem Programm.

Am vergangenen Freitag geriet an der Kreisschule Seedorf der Stundenplan für einmal etwas durcheinander, denn es standen am Nachmittag nicht Fächer wie Französisch,  Bewegung und Sport oder Philosophie auf dem Programm, sondern Musik. Aber auch das nicht im herkömmlichen Sinne, denn für einmal waren es nicht die Jugendlichen, die fleissig sangen, sondern die Innerschweizer Band „DAENS“. Die vier Musiker aus dem Raume Uri und Schwyz sind inzwischen schon kein Geheimtipp mehr, zählen sie doch bereits ein gutes Dutzend eigener Songs zu ihrem Repertoire und haben sowohl in der Schweiz wie auch in Deutschland erste Erfolge feiern können.

Waren die Schülerinnen und Schüler während des ersten Liedes „Who am I“ noch etwas zurückhaltend, stieg die Stimmung mit dem rockigeren „Story“ deutlich an. Nun hatte die Band auch Gelegenheit zu zeigen, was sie auf dem technischen Gebiet alles bieten konnte. In allen Farben und Formen zauberten sie eine faszinierende Lichtshow an die Decke der Mehrzweckhalle. Mit den englisch gesungenen und selbst komponierten Liedern trafen „DAENS“ den Nerv der Jugendlichen augenblicklich. Der Funke sprang spätestens dann über, als Daniel Beltrametti, übrigens selbst ein Seedorfer, mit den vor der Bühne versammelten Kreischülerinnen und -schülern ein veritables Fitnessprogramm einleitete. Da wurden Hände geschüttelt, im Rhythmus geklatscht, das Schreien geübt oder fleissig „eja, eja, ejaja“ gesungen. Spätestens jetzt hatte die Band alle im Sack. Sogar einzelne der sonst eher zurückhaltenden Jungs sah man nun tanzend und klatschend im Raum.

Dass die Musiker von „DAENS“ ihr Handwerk verstehen, wurde schon bald klar. Immer wieder wurden die Intrumente getauscht. Während Beltrametti  mehrmals eine neue Gitarre zur Hand nahm, spielte Keyboarder Samuel Brunner entweder sein Tasteninstrument oder auch die elektrische Gitarre. Der Soundteppich wurde aber vor allem vom treibenden Rhythmus von Nico Hunzikers Schlagzeug und Thomas Horats Bass gebildet. Beide hatten in einem eigenen Solo Gelegenheit zu zeigen, was musikalisch alles in ihnen steckt. Besonders gut zu hören war das im Lied „Honest“, das nach einem langsamen und beschaulichen Intro immer mehr Zug aufnahm und in einem wahren Furioso endete. Alle waren am Tanzen und Klatschen ! Die Stimmung war schlicht grossartig.
Ohne Zugabe liessen die Jugendlichen die Band natürlich nicht gehen, eine Aufforderung, die die Musiker von „DAENS“ gerne zufriedenstellten. Besonders dabei war indessen, dass sie mit „Fool“ ein Lied sangen, das die KreischülerInnen, die im Wahlfach Chor mitmachen, dort selbst auch singen.

Nach über einer Stunde begeisternder Musik hatten die Jugendlichen noch eine halbe Stunde lang Gelegen-heit, den vier Musikern Fragen zu stellen. Dabei erfuhr man unter anderem, dass es „DAENS“ schon seit 2018 gibt, dass sie ihre Lieder alle selbst komponieren und dabei oft auch eigene Erlebnisse aus ihrem Leben in diese einfliessen lassen. Auch wissen wir nun, dass Beltrametti und Hunziker künftige Lehrer sind und Brunner sowie Horat die Jazzschule Luzern besuchen. Gerne würden sie in Zukunft von ihrer Musik leben können, doch sind sie sich bewusst, dass das doch eher unrealistisch ist. Deswegen liegt bei allen die Ausbildung im Zentrum. Und zum Schluss noch dies: „DAENS“ haben ein neues Projekt in Arbeit. Wir freuen uns schon alle darauf!

Text: Karl Russi