Projekttage 2021

Auch in diesem Jahr hat die Primarschule Seedorf mit ihren Schülerinnen und Schülern Projekttage durchgeführt. Hier einige Auszüge aus den zahlreichen Aktivitäten (inkl. Fotos):

Projekttage 1./2. Klassen Bär

Im Atelier Klanggeschichten wurden Tierrätsel und ganze Geschichten mit allen Musikinstrumenten des Musikzimmers vertont. Vom unheimlichen und starken Raubtier bis zum kuschligen Teddybären wurde alles mit viel Eifer musikalisch umgesetzt. Aber auch die Bewegung kam beim Bärenlied und beim Tanz nicht zu kurz.

Die beiden 1. und 2. Klassen haben sich während diesen drei Tagen intensiv mit dem Thema «Bär» auseinandergesetzt. Dazu haben die Klassen verschiedene Ateliers besucht. Im Musikatelier haben die Kinder eine Klanggeschichte vertont und ein Bärenlied einstudiert. Im Kunstatelier haben sie einen Bär mit Serviettentechnik gestaltet. Weiter haben die Kinder verschiedene Bärenarten kennengelernt und eine eigene Bärengeschichte gezeichnet und geschrieben. Das Highlight der Projekttage war am Dienstag die Schulreise in den Natur- und Tierpark Goldau. Da besuchten die Kinder klassenweise eine Führung zum Thema „Bär und Wolf“ und absolvierten eine Tierpark-Ralley.

3./4. Klassen

Im Malatelier der MS 1 begaben sich sie Kinder auf eine Traumreise. Drei Postenarbeiten waren zu bewältigen.

1.Sonnenuntergang mit Wasserfarben auf ein A3 Blatt malen.

2. Traumdestination im Internet suchen und ein Bild davon herauskopieren.

3. Heissluftballone selber gestalten, bemalen und genau ausschneiden.

Zum Schluss wurde die Collage zusammengefügt und die Kunstwerke mit Stolz präsentiert. Die Resultate lassen sich sehen und die Sujets motivieren auf baldige Reisen in die Traumdestination.

Während drei Tagen konnten sich die Kinder mit Kopf, Herz und Hand kreativ betätigen. Vom Kennenlernen neuer Spiele, Wetteifern und Jubeln, über Sägen, Schleifen, kreativem Bauen und Eintauchen in Traumwelten zeigten die SuS tollen Einsatz und waren mit viel Freude dabei.

Escape Room 5./6. Klasse

Im Escape Room wurden die Kinder mit einem lodernden Feuer und Kerzenschein begrüsst. Was auf den ersten Blick so gemütlich aussah, entpuppte sich als eine Hinterlassenschaft eines unbekannten Brandstifters. Denn an verschiedensten Orten in der Schweiz wurden Brände gelegt. Vom Brandstifter fehlte aber bis anhin jede Spur. Der Unbekannte hat sich ein mieses Versteckspiel daraus gemacht und die 5. & 6. Klässler herausgefordert. Im Raum hat er verschiedenste Hinweise hinterlassen, die ihn zu erkennen geben würden.

Jetzt galt es, dass die Kinder den Täter anhand von Indizien entlarven und ihn so identifizieren konnten. Nur so könnte Seedorf vor einem Brand geschützt werden. Es wurde gerätselt, entschlüsselt und gejubelt. Doch die Uhr tickte. Zum Glück schafften es die Schülerinnen und Schüler den Brandstifter zu überliefern, bevor er sein nächstes Streichholz zücken und fallen lassen konnte.

MakeyMakey 5./6. Klassen

Mit Hilfe des MakeyMakey Boards wurden verschiedenen kreative Projektideen realisiert. Unter anderem entstand aus Bananen ein Keyboard oder ein Pinguin wurde mit vollem Körpereinsatz und Teamarbeit durch schwierige Welten gelotst.

Schlag den Raab - School Edition 5./6. Klassen

Wer kannte sie nicht! Die legendäre Sendung "Schlag den Raab". Ein Kandidat trat im Zweikampf gegen Stefan Raab an und konnte dabei 500.000 EUR, 1.000.000 EUR oder sogar noch mehr gewinnen! Ein Spielemix aus Geschick, Sport, Wissen und Wagemut entschied dabei über Sieg und Niederlage. An den Projekttagen duellierten sich die einzelnen Klassen der Mittelstufe 2 gegeneinander. Es ging zwar nicht um Geld - aber um Ruhm und Ehre! Bei Spielen wie Logos erraten, Basketball, PingPong, Schätzen, Bekannte Paare, Wägen, Ballon zerplatzen, Buchtsabensalat, Kahoot, Merken, Autorennen und vielen anderen kamen alle auf ihre Kosten. Es wurde gekämpft bis zum Schluss!