Update Coronavirus 26: Vorgehen bei Krankheitssymptomen der Kinder und Jugendlichen sowie längeren Abwesenheiten
Ergänzung zum COVID-19-Schutzkonzept der Schulen Seedorf
Es ist uns ein grosses Anliegen, dass möglichst viele Schüler/innen den Unterricht an unseren Schulen besuchen können und gleichzeitig alle Personen ausreichend geschützt werden. Das Lehrpersonal und die Verantwortlichen der Schulen Seedorf können keine ärztlichen Diagnosen vornehmen oder medizinische Empfehlungen abgeben.
Grundsätzlich gilt:
Kranke Kinder und Jugendliche bleiben zu Hause.
In der momentanen Situation auch schon bei leichten Symptomen!
Vorgehen bei Erkältung, Schnupfen
(z.B. Nase läuft, verstopfte Atemwege, Niesreiz, Husten, Halsschmerzen)
- Das Kind bleibt vorerst vom Unterricht fern. Sie informieren die Klassenlehrperson. Sie nehmen Kontakt mit dem Vertrauensarzt auf und dieser beurteilt, ob Ihr Kind zur Schule gehen darf oder nicht.
- Ihr Kind nimmt wieder am Unterricht teil, wenn es 24h keine Symptome mehr zeigt und/oder eine ärztliche Empfehlung vorliegt.
- Ihr Kind zeigt Symptome in der Schule
Die Lehrperson nimmt Kontakt mit den Eltern/Erziehungsberechtigten auf. Ihnen wird empfohlen, den Vertrauensarzt zu kontaktieren.
Ihr Kind wird nach Hause geschickt.
Vorgehen bei chronischen Erkrankungen und Beschwerden
(z.B. Heuschnupfen, allergische Reaktionen, Migräne, etc.)
- Sie informieren die Klassenlehrperson und weisen den ärztlichen Befund vor.
- Ihr Kind nimmt wieder am Unterricht teil, wenn es fit genug ist.
Vorgehen, wenn jemand in der Familie unter Coronaverdacht steht
Um eine Übertragung des Virus zu verhindern, sollen sich alle Familienangehörigen im gleichen Haushalt bis zum Eintreffen des Test-Resultats zu Hause isolieren. Isolieren bedeutet, dass alle getesteten Personen sowie alle im gleichen Haushalt lebenden Personen mit engem Kontakt zu Hause bleiben müssen, bis das Labor-Testergebnis vorliegt.
(Quelle: Kantonsarzt, «Merkblatt für getestete Personen im Kanton Uri», Stand: 26. August 2020).
- Informieren Sie in diesem Fall bitte umgehend die Klassenlehrperson Ihres Kindes.
Geplantes Vorgehen bei längeren Abwesenheiten von Schüler/innen oder Lehrpersonen
Müssen Schüler/innen oder Lehrpersonen für einen längeren Zeitraum zu Hause bleiben, wird mit den Direktbetroffenen schnellstmöglich, spätestens ab dem 3. Tag in den Fernmodus umgeschaltet. D.h. wir «holen» die abwesenden Schüler/innen oder Lehrpersonen je nach Schulstufe digital via Microsoft Teams gemäss Stundenplan direkt ins Unterrichtsgeschehen, sofern diese «arbeitsfähig» sind.
Detailliertere Informationen finden Sie im Elternbrief der Schulleitung
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26.05.2023Schulentwicklungsprojekt LEhR(N)EN | 2. Informationsanlass
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25.01.2023Unsere Welt und unsere Schule im Wandel
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23.01.2023Spielzeugfrei - Ausgabe 1
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29.11.2022Schulentwicklungsprojekt LEhR(N)EN | 1. Informationsanlass
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24.05.2022Konzert Bläserklasse
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08.02.2022Update Coronavirus 54: Aufhebung kantonales Reglement zur Bekämpfung Coronavirus
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07.01.2022Update Coronavirus 53: COVID-19 angepasstes Schutzkonzept
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23.09.2021Update Coronavirus 51: Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptomen
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06.09.2021Update Coronavirus 50: zusätzliche Massnahmen an den Schulen im Kanton Uri
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01.09.2021Update Coronavirus 49: Aktuelle Lage
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10.08.2021Update Coronavirus 48: COVID-19-Massnahmen zum Schulstart
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02.07.2021Update Coronavirus 47: Lagebericht zur Bildung von Beat Jörg
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25.06.2021Update Coronavirus 46: COVID-19, angepasstes Schutzkonzept der Urner Volksschule
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02.06.2021Update Coronavirus 45: Absage Schulbesuchstage vom 10. & 11. Juni 2021
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28.05.2021Update Coronavirus 44: COVID-19, angepasstes Schutzkonzept der Urner Volksschule
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30.04.2021Update Coronavirus 43: Brief von Beat Jörg
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25.04.2021Update Coronavirus 42: COVID-19, FAQ zu den Flächentests an der Urner Volksschule
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13.04.2021Update Coronavirus 41: Ausdehnung der Testmassnahmen im Schulbereich
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11.04.2021Update Coronavirus 40: COVID-19-Informationen
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01.04.2021Update Coronavirus 39: Brief von Beat Jörg
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23.03.2021Absage Elternveranstaltung Schulsozialarbeit
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17.03.2021«fit4future»: Gesundheitsförderung an unserer Schule