Hausaufgaben
Ziel der Hausaufgaben ist es, Gelerntes durch Üben zu vertiefen. Zudem werden die Schülerinnen und Schüler in Selbstorganisation, Selbstdisziplin und Ausdauer gefördert.
Ziel der Hausaufgaben ist es, Gelerntes durch Üben zu vertiefen. Zudem werden die Schülerinnen und Schüler in Selbstorganisation, Selbstdisziplin und Ausdauer gefördert.
Die Hausaufgaben dienen der Nachbereitung des durchgeführten Unterrichts oder der Vorbereitung des bevorstehenden Unterrichts. Ebenso kann der Schulstoff geübt und gefestigt werden oder die Arbeitshaltung von Schülerinnen und Schülern gestärkt und ihre Eigenverantwortung gefördert werden. Hausaufgaben geben den Eltern zudem einen Einblick in die Schule und den Einsatz ihres Kindes.
Die Primarschule Seedorf ist bestrebt, die Erteilung der Hausaufgaben einheitlich handzuhaben.
Wie viel Hausaufgaben sind sinnvoll?
Es empfiehlt sich, regelmässig und relativ kurze Hausaufgaben sowie «Wochenhausaufgaben» zu erteilen. Bei «Wochenhausaufgaben» teilen die Lernenden selber ein, wann sie diese erledigen.
Die zeitliche Beanspruchung zur Erledigung der Hausaufgaben sollte
- in der 1. - 3. Klasse 10 - 30 Minuten pro Tag
- in der 4. - 6. Klasse 40 - 60 Minuten pro Tag nicht übersteigen.
Der Primarschule Seedorf ist eine ausreichende Erholung und eine angemessene Freizeitgestaltung der Schülerinnen und Schüler wichtig. Deshalb werden an unserer Schule in der Regel keine neuen Hausaufgaben
- vom Mittwoch auf den Donnerstag,
- über die Ferien, übers Wochenende, über Feiertage
- und über die Mittagszeit erteilt.
Die Klassenlehrpersonen informieren am Elternabend, was zu machen ist, wenn ein Kind zeitliche oder inhaltliche Probleme bei den Hausaufgaben hat.
Hinweise für die Eltern:
- Lassen Sie Ihr Kind die Hausaufgaben selber machen und helfen Sie erst, wenn Ihr Kind nach Hilfe fragt oder Sie sehen, dass es wirklich Hilfe braucht.
- Zeigen Sie jedoch Interesse an den Hausaufgaben Ihres Kindes.
- Sie können die Selbstständigkeit Ihres Kindes durch Ihr Verhalten unterstützen und fördern.
- Bei engagiertem, sorgfältigem Hausaufgaben-Verhalten wurden bei den Lernenden höhere Leistungen und eine bessere Leistungsentwicklung gemessen. Wichtige Kriterien sind dabei Dranbleiben, Regelmässigkeit und Sorgfalt bei der Ausübung.