Klassenrat

Der Klassenrat trägt dazu bei, die Kinder und Jugendlichen stärker am Schulgeschehen zu beteiligen und soziales Verhalten, Problemlösungsfähigkeit und Gemeinschaftsgefühl einzuüben.

Der Klassenrat trägt dazu bei, die Kinder und Jugendlichen stärker am Schulgeschehen zu beteiligen und soziales Verhalten, Problemlösungsfähigkeit und Gemeinschaftsgefühl einzuüben.

Die Schülerinnen und Schüler sammeln im Klassenrat Erfahrungen für demokratisches Verhalten. Sie lernen, Regeln zum Zusammenleben in Klasse und Schule aufzustellen und einzuhalten, für die eigene Meinung einzustehen und sich zu behaupten, aber auch sich zurückzunehmen und Kompromisse zu finden für ein gemeinsames Ziel. Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler einen Rahmen haben, in dem sie sich zuhören und ihre persönliche Meinung miteinander austauschen können.

Der Klassenrat verfügt über eine feste Struktur und findet in der Regel zweiwöchentlich statt. Der Ablauf und die Form des Klassenrates sind in allen Stufen grundsätzlich gleich. Dadurch erreichen wir eine gewisse Kontinuität durch die ganze Volksschulzeit.

  • Die Themen werden nach einer Traktandenliste besprochen.
  • Es gelten für alle dieselben Gesprächsregeln.
  • Es wird ein Kurzprotokoll erstellt (bei den Jüngeren von der Lehrperson, bei den Älteren von einem Schüler oder einer Schülerin).
  • Jedes Mitglied der Klasse hat die gleichen Rechte und Pflichten und respektiert auch jene der Mitschülerinnen und Mitschüler.
  • Je älter die Schülerinnen und Schüler werden, desto mehr Verantwortung wird ihnen bei der Durchführung des Klassenrats übertragen.
  • Themen, welche die Gesamtschule betreffen, werden von der Klassenvertretung in den Schülerrat eingebracht.