Integrative Förderung (IF)

Stärken entwickeln, Schwächen verringern

Stärken entwickeln, Schwächen verringern

Unter integrativer Förderung verstehen wir ein Unterrichten, das es Schülerinnen und Schülern mit Lern-, Entwicklungs- oder Verhaltensschwierigkeiten ermöglicht, die Regelklasse zu besuchen. Besonders dafür ausgebildete Lehrpersonen, die schulischen Heilpädagogen und Heilpädagoginnen, unterstützen Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf. Es werden individuelle Förderplanungen erstellt. Der Unterricht findet vorwiegend im Klassenverband statt.

Ein Kind mit dem Status «IF» wird vom Schulpsychologischen Dienst abgeklärt. Aufgrund dieser Einschätzung und im Einverständnis mit den Eltern erhält das Kind eine Anpassung der Lernziele in einem oder mehreren Fächern. Das heisst, das Kind muss die für die entsprechende Schulstufe definierten Lehrplanziele nicht mehr erfüllen. Das Zeugnis wird dementsprechend angepasst. Der Status «IF» kann je nach Entwicklung des Schülers/der Schülerin auch wieder rückgängig gemacht werden.