Schulentwicklungsprojekt LEhR(N)EN | 1. Informationsanlass

Am ersten Informationsanlass vom 24. November 2022 haben wir den rund 240 Anwesenden aufgezeigt warum, wie und was wir an unseren Schulen in den nächsten 5 bis 10 Jahren weiterentwickeln möchten. Unsere angestrebten Entwicklungen beinhalten im Wesentlichen zwei Elemente: zum einen die grundsätzliche LERNorientierung in geführten wie auch in individuellen LERNsituationen, zum anderen strukturelle Anpassungen, welche unseren Kindern und Jugendlichen den bestmöglichen LERNerfolg ermöglichen.

Damit fassbarer wird, in welche Richtung sich unsere Schulen entwickeln könnten, haben wir unsere gemeinsame Vision in eine Geschichte verpackt und verfilmt. Das Visionsvideo wurde am eingangs erwähnten Informationsanlass vorgeführt. Es stellt gewissermassen einen Blick in eine mögliche Zukunft der Schulen Attinghausen und Seedorf dar. Im Video erzählt Sophie, eine Oberstufenschülerin, wie für sie und ihren jüngeren Bruder Timo, welcher die 3. Primarklasse besucht, der Schulalltag an den Schulen Seedorf und Attinghausen in Zukunft aussehen könnte. Das Visionsvideo steht nun auch allen Interessierten auf unserer Homepage zur Verfügung. Die aktuelle Vision gibt uns eine mögliche Entwicklungsrichtung vor, welche sich aber im Verlaufe des Projekts in der konkreten Arbeit auch verändern kann und soll.

save the date: Am 28. März 2023, um 19.00 Uhr, ist ein zweiter Informationsanlass zu unserem Schulentwicklungsprojekt LEHR(N)EN geplant.

Neuigkeiten Überblick