Weihnachtsbazar

Riesen Aufmarsch am Adventsbazar

Der Weihnachtsbazar der Primarschule Seedorf war ein Riesenerfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, eine eindrückliche Vorweihnachtsstimmung und ausverkaufte Marktstände machten den Abend unvergesslich.

Weihnachtsklänge, Raclette- und Glühweinduft und selbst gemachte Verkaufsprodukte: Die Primarschule Seedorf öffnete am vergangenen Freitag ihre Pforten zum Weihnachtsbazar. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase präsentierten die Schülerinnen und Schüler der PS Seedorf mit Stolz ihre Marktstände in der Aula und in der Mehrzweckhalle. Die Kinder haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Eltern und Gästen einen dekorativen und vielseitigen Bazar zu bieten. Jede Klasse präsentierte an ihrem Verkaufsstand mit Freude ihre Produkte, welche sie Ende November während der Projekttage hergestellt haben. Von Nussknacker, über Backmischungen bis hin zu Schlüsselbrettern oder Weihnachtskärtchen fand sich alles auf dem Bazar. Mit feinen Hot-Dogs, Raclette und Glühwein war an den verschiedenen Verpflegungsständen für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Bazar öffnete um 16:00 Uhr, jedoch trafen bereits eine Viertelstunde vor der offiziellen Eröffnung die ersten Besucherinnen und Besucher ein. Als die Kindergärtler um 16:30 Uhr und die Zweitklässler etwas später ein paar Weihnachtslieder zum Besten gaben, war die Mehrzweckhalle gar bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch bei den Konzerten der Bläserklassen musste man um gute Plätze kämpfen. Mit diesem riesigen Besucheraufmarsch haben nicht alle Klassen gerechnet. So kam es, dass bereits nach rund zwei Stunden die ersten Stände ausverkauft waren. Auch die meisten anderen Marktstände waren bis zum Ende des Bazars um 19.30 Uhr ausverkauft.

Durch das rege Einkaufen der Eltern und Gäste konnte ein beachtlicher Geldbetrag generiert werden. Der ganze Erlös dieses Weihnachtsbazars fliesst in den Aufbau unseres Waldschulzimmers. Im ehemaligen Forstmagazin der Bürgergemeinde, welches direkt am Rand des Bodenwalds liegt, werden wir unser «Basislager» errichten. Jede Klasse vom Kindergarten bis in die 6. Klasse der Primarschule Seedorf hat die Möglichkeit das Waldschulzimmer zu reservieren und von dort aus den Unterricht nach draussen zu verlegen. Dazu braucht es natürlich einen Grundstock an diversen Forscher- und Arbeitsmaterialien. Impressionen des Weihnachtsbazars finden sich auf der Schulhomepage www.psseedorf.ch.

Fazit: Der Weihnachtsbazar war ein Riesenerfolg. Die gesamte Primarschule Seedorf bedankt sich bei allen Eltern, Verwandten und Gästen für den Besuch und wünscht allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.