Sporttag 5./6. Klassen

Warum den Sporttag nicht einmal zu Beginn des Schuljahres veranstalten? Das fragten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse – und beschlossen, es einfach zu tun! Und es hat sich gelohnt! Bei strahlendem Wetter startete am Morgen die «Selfie-Schnitzeljagd» durch Seedorf. In acht verschiedenen Teams – jede Gruppe mit einem Handy ausgestattet (yeah, einmal das Handy mit in die Schule nehmen 😉) – liefen die Kinder verschiedene Posten an, an denen sie Aufgaben lösen mussten, meistens ein Selfie zu schicken. Sobald die Lehrpersonen die Nachrichten erhalten hatten, schickten sie den nächsten Hinweis – jeweils über Teams.

Zum krönenden Abschluss mussten alle Gruppen den Turm bei den Badeinseln ansteuern, wo sie sich dann trafen. Nach der anstrengenden Schnitzeljagd – das haben die Kids zumindest behauptet – war eine kurze Pause angesagt. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es dann zurück zum Schulhaus und schnurstracks nach Hause zum Mittagessen.

Am Nachmittag wurde der anstrengende Morgen ein wenig kompensiert. Bei sommerlichen Temperaturen ging zum Strandbad an den See. Es wurde gebadet, im Sand gespielt, teilweise sogar Leute vergraben, Bäche gestaut, geplaudert und Ball gespielt. Ein gelungener Abschluss dieses abwechslungsreichen Sporttages.

Aber halt! Vor dem Badespass gab es noch die grosse Rangverkündigung der Schnitzeljagd! Die Sieger bekamen ein leckeres Schoko-Eis! Aber niemand ging leer aus – alle bekamen natürlich ein Eis, auch wenn nur die Sieger eines mit Schokoladenüberzug erhielten.

Das war’s! Dieser Sporttag wird sicher noch lange nachklingen! Nun geht’s ins wohlverdiente Wochenende: «Hoch die Hände – Wochenende!!!»

Zurück zur Übersicht