Reussdelta und Forum für Schweizer Geschichte

Die 1. Klasse A von Vera Arnold war gleich zweimal "auf der Piste". Viel Spass beim Lesen der Berichte und beim Betrachten der vielen tollen Fotos!

Forum für Schweizer Geschichte

Zum Thema Sagen und Märchen reisten wir mit Bus und Zug zum Forum für Schweizer Geschichte nach Schwyz und besuchten die Ausstellung „Sagenhafter Alpenraum“. Im Vorfeld haben wir sagenhafte Masken gebastelt und mitgebracht. Angefangen beim wildromantischen bis mystischen Golzernseeli über die Sage der Teufesbrücke zu Tells Armbrust sind wir in eine sehr spannungsvolle Zeit eingetaucht. Bei der Überleitung zu der Märchensammlung der Gebrüder Grimm knüpfen wir nun an. In nächster Zeit werden wir in NMG und Deutsch in die Märchenwelt abtauchen. Am Schluss durfte sich jedes Kind ein Glückbringerli als Andenken herstellen.

Reussdelta
Wir waren auf der Suche nach verschieden Blumenarten, haben Entenfamilien und Frösche beobachtet und machten schmerzhafte Bekanntschaften mit Brennesseln. Zumindest diese Pflanze kennen jetzt alle Kinder.