Clean-Up-Day 2023

Am Freitag, den 15. September 2023, war die Primarschule Seedorf erneut Teil des Clean-Up-Days, einer landesweiten Aktion zur Beseitigung von herumliegendem Abfall und zur Förderung einer sauberen Umwelt. Unter dem Motto «Mission sauberes Seedorf: Gemeinsam für unsere Umwelt!» haben unsere Schülerinnen und Schüler einen aktiven Beitrag zur Lebensqualität in ihrer Gemeinde geleistet.

Mit Handschuhen und Leuchtwesten ausgerüstet brachen die Klassen in die Umgebung rund um den Urnersee auf. Unsere Schülerinnen und Schüler stiessen auf eine Vielzahl von Abfällen, darunter Schnuller, Plastikspielzeug, Kleidungsstücke, Bierflaschen, Spritzen und sogar ein verlorenes Fahrrad, das aus einem Bach gefischt wurde. Die Müllsäcke füllten sich rasch, und wir waren erstaunt über die Menge und Vielfalt des Mülls, den wir einsammelten. Besonders schockierend war die Entdeckung vieler kleiner Plastikteile, die unsere Umwelt verschmutzen.

Während der Aktion erhielten wir viel Lob von vorbeigehenden Passanten und Passantinnen, die unsere Bemühungen zur Pflege der Umwelt sehr schätzten.

Insgesamt war der Clean-Up-Day ein voller Erfolg. Wir sind fest entschlossen, auch in Zukunft unseren Einsatz für die Umwelt fortzusetzen und freuen uns darauf, gemeinsam weiterhin einen positiven Beitrag für unsere Gemeinschaft und die Umwelt zu leisten.